Jugendchor Oberwesel

dienstags, 16:30-17:30 Uhr
Vikarie Oberwesel (Kirchstraße 1)

Im Jugendchor singen Jugendliche ab der 5. Klasse. Wir entdecken das mehrstimmige Singen in jugendgemäßen Liedern, Chorwerken und Singspielen als Vorbereitung auf die Erwachsenenchöre. Zusätzlich zur Probe wird die Entwicklung der jungen Stimmen mit  wöchentlicher Stimmbildung bei unseren Stimmbildnerinnen Charlotte Diewald und Lea Jakob begleitet. Jede Stimme mit ihren eigenen Herausforderungen und Problemen wird individuell gefördert, was in der Chorprobe nicht möglich ist. Die Jugendlichen lernen so, richtig zu atmen und zu stehen, alleine und selbständig die Stimme zu erheben und vorzutragen.

Der Jugendchor entstand im Oktober 2017 aus den älteren Kindern des Kinderchores. Seitdem bereichern die Jugendlichen mit ihren Stimmen die Chorfamilie in Oberwesel durch ihre Auftritte bei Konzerten und Gottesdiensten sowie bei vielen weiteren Veranstaltungen wie dem Sammeltassenkaffee im Kulturhaus oder bei Seniorennachmittagen.

Wer bei uns mitsingen will, meldet sich einfach bei Lukas Stollhof.
Wir freuen uns immer über neue Stimmen!

Wenn Sie unsere Arbeit unterstützen möchten, freuen wir uns über Ihre Spende!

Carduelis & Kinderchor & Jugendchor Oberwesel
Verwendungszweck: Spende Kirchenmusik + Chorname
Kreissparkasse Rhein-Hunsrück
BIC: MALADE51SIM

Wenn Sie Ihre Adresse bei der Überweisung angeben,
erhalten Sie automatisch eine Spendenquittung!

Eindrücke von Probentagen, Konzerten und Singspielen

24.-26. Juni 2022: Probenwochenende vom Jugendchor
(Fotos: Carina Beuscher)

24. Oktober 2021: Lichterkonzert vom Jugendchor in Liebfrauen
(Fotos: Melly Joras und Simone Henrich)

24. Oktober 2020: Probentag vom Jugendchor (Fotos: Charlotte Diewald)
Neben der Probenarbeit haben wir Lichterhäuschen für die Zuhörer unseres Lichterkonzertes gebastelt, unsere Martinskirche mit der Schatzkammer erkundet, sind auf den renovierten Turm gestiegen und haben den Küsterinnen beim Putzen geholfen! Zum Abschluss des Probentages haben wir im Schein der Lichterhäuschen gemeinsam den Tag reflektiert, gesungen und gebetet.

20. Oktober 2019: Lichterkonzert von Kinderchor und Jugendchor in St. Martin
(Fotos: Melly Joras)

12.-13. Oktober 2019: Probewochenende vom Jugendchor in Vallendar (Fotos: Martina Bach)

3.-7. Juli 2019: Jugendchor Oberwesel beim PUERI-CANTORES-Festival in Paderborn
(Fotos: Melanie Erbes und Martina Bach)
Hier haben wir mehrere tausend Jugendliche aus ganz Deutschland getroffen, uns gegenseitig zugehört und zusammen gesungen.

16./20. Juni 2019: Singspiel „König David“ von Kinderchor und Jugendchor Oberwesel
(Fotos: Cristina Caballero-Sola und Kirchenmusik Oberwesel)

19. Januar 2019: Kinderchor und Jugendchor singen in Neuwied-Feldkirchen ein Benefizkonzert zugunsten der Müllkinder in Kairo (Fotos: Jörg Niebergall)

Weitere Bilder von früheren Auftritten des Jugendchores finden Sie unter MEDIEN.
Videos mit Aufnahmen aus dem Jugendchor finden Sie unter VIDEOS CHÖRE.