Franz Leinhäuser

Foto: Werner Grothusmann, 2018

Franz Leinhäuser war von 1969 bis 2006 Kirchenmusiker in Oberwesel und seit 1975 zusätzlich Regionalkantor der Region Rhein-Hunsrück-Nahe im Bistum Trier.

2016 erschien beim Bärenreiter Verlag seine Sammlung, die erstmalig und bisher singulär Intonationen zu sämtlichen Gotteslobliedern enthält. Als langjähriger Dozent für Liturgisches Orgelspiel und hervorragender Experte für Gemeindebegleitung hat er die Vorspiele für nebenamtliche Organisten praxisnah und technisch leicht spielbar gehalten.

Auch heute noch ist er immer wieder an unseren Orgeln zu hören, in Gottesdiensten und bei den sommerlichen Orgelmatineen. Vor allem seine phantasievollen Orgelimprovisationen begeistern die Zuhörer und zeigen ihn als großen Virtuosen.